Rückschau 2023

07.06.2023, 13:00 Uhr

Naturfreunde Büttelborn e.V.
Bericht Fahrradtour am 7.6.2023 „Knoblochsaue „
Mit etwas Verzögerung, machen sich 6 Vereinsmitglieder auf den Weg ins Ried. Durch Berkach bis zur Ampel an der B44. Weiter nach Dornheim. Hier gibt es die 1. Trinkpause. Weiter über den Reiterhof Schaad Richtung Geinsheim.
Am Kiebertgelände vorbei zum Rheindamm. Auf dem Rheindamm mit herrlichem Blick zur Katharinenkirche in Oppenheim. Weiter in Richtung Leeheim. Vorbei an der Satellitenmeßstelle zum Pumpwerk Kammerhof.
Hier machen wir eine kurze Trinkpause mit Fotoshooting. Vorbei am Plattenhof Richtung Schwedensäule. Kulturstop mit Trinkpause am Gedenkstein Johannes Nehring . Hier ist nur ein kurzer Aufenthalt möglich, da wir von den Schnaken überfallen werden. Also nix wie auf‘s Rad und weiter an der Schäfereiche, Forsthaus Knoblochsaue vorbei , direkt zum Rheinufer bis zum Schusterwörth.
Die einstige Flusswarft auf einer früheren Rheininsel bei Leeheim war mehr als hundert Jahre ein beliebtes Ausflugsziel. Leider fiel es der Behördenwillkür zum Opfer und wurde in den 1980er Jahren, in einer Nacht und Nebelaktion abgerissen.
Nun ging unsere Radtour nach Leeheim. Im Sportheim „bei Mario „ haben wir uns reichlich gestärkt, bevor es um 18 Uhr wieder Richtung Büttelborn ging. Fazit der Gruppe es war ein herrlicher, interessanter Nachmittag mit einer Streckenlänge von knapp 50 Kilometer.

An Karlheinz Hebermehl, vielen Dank für die Organisation und Durchführung.